Ereignisreiches Wochenende in Kreuzlingen
Das Optisquad Team ist vorübergehend auf "offiziell" 4 Segler angewachsen. Andrin und Ben haben sich mit den Regatten im Frühling das Opti-Squad T-shirt und den Opti-Squad Pulli "verdient.
An die Regatta nach Kreuzlingen haben uns Thomas und Susi begleitet. Nur kurz Aufregung am Samstagmorgen weil das neue Auto mit einem 13-poligen Stromstecker versehen ist… Abhilfe kam von Hännis, die uns ihren Adapter mitgeben konnten. Das Adrenalin hat den zweiten Kaffee um 8 Uhr früh überflüssig gemacht….
In Kreuzlingen war der letzte PM Lauf. Da die Regatta auch zur Bodenseemeisterschaft und "Trofeo Internationale 4laghi 2007"gehört waren aber nebst zahlreichen Schweizer und Österreichische Optis am Start. 180 insgesamt.
Der Samstag war von einem sehr schwachen Wind und einem Gewitter geprägt. Dazwischen fanden wir noch irgendwo Zeit um zweimal kurz auszulaufen.
Am Abend ging es dann in unsere Herberge "Alte Badi"direkt am Hafen und für ein feines italienisches Z'nacht in eine Pizzeria (gutes Zeichen für eine zahlreiche SCM-ler Teilnahme an der SM in Lugano?). Mit der ersten Startmöglichkeit um 09.30 Uhr konnten wir direkt "ausschlafen".
Am Sonntagmittag konnten die Optis bei schwachen Winden auslaufen. Der Parcour war schnell gesteckt und die ersten beiden Gruppen machten sich an den Start. Sie kamen auf der Kreuz nur langsam vorwärts und so war kaum ein Unterschied auszumachen wo die erste Gruppe aufhärte und wo die zweite begann. Es wurde zu einer sehr taktischen Regatta wo die richtige Seite und freier Wind über Sieg oder Niederlage entschied.
Ben und Andrin mussten beim Start noch ein bisschen Lehrgeld bezahlen, aber es ist ja auch nicht so häufig, dass sie mit 90 anderen auf einer Linie stehen…
Der zweite Lauf war von den Konditionen her gleich und die Schwierigkeit bestand darin gut zu Starten und nach links (bessere Seite) loszuziehen.
Am Schluss haben sich die Jungs auf folgenden Rängen platziert:
36. Ben Suter
50. Timo Hänni
104. Luca Hänni
153. Andrin Suter
Fairerweise muss angeführt werden, dass bei Ben wohl eine Verwechslung der Segelnummer zu dem Rang geführt hat. Er hat gut gesegelt aber müsste im zweiten Lauf einen DNF haben und würde somit einen 160 Rang eingefahren haben.
Auf der Rückreise gab es noch einen (unfreiwilligen) Zwischenstopp. Ein thurgauischer Freund und Helfer wollte den Führerausweis (dabei und gültig) den Fahrzeugausweis (auch dabei) den Ausweis vom Hänger (leider nicht dabei) und die Abgaskontrolle (erst nach langem Suchen gefunden) sehen. Zu beanstanden gab es offenbar nichts, durfte danach weiterfahren.
So wie es aussieht war dies die letzte Regatta von Timo im Opti. Er ist seit kurzem stolzer Besitzer eines Laser und freut sich schon auf die erste Regatta mit seinem neuen Boot.
Kreuzlingen war die letzte PM Regatta vor der Sommerpause. Es gehen doch ein paar Kids vom SCM nach Davos ins Lager und einige haben schon Interesse an einer C3L Regatta bekundet, mal schauen ob das Squad demnächst wieder wächst...
Im Squad sind die Regattensegler der SCM Junioren. Es braucht ein gewisses Niveau und regelmässige Teilnahmen am Training und Regatten um im Squad aufgenommen zu werden. Warum "Squad" und woher kommt der Name? Wiki sagt folgendes dazu: A squadron, or naval squadron, is a small formation of ships. A squadron is usually composed of a homogeneous group of the same class of ships.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen