Im Squad sind die Regattensegler der SCM Junioren. Es braucht ein gewisses Niveau und regelmässige Teilnahmen am Training und Regatten um im Squad aufgenommen zu werden. Warum "Squad" und woher kommt der Name? Wiki sagt folgendes dazu: A squadron, or naval squadron, is a small formation of ships. A squadron is usually composed of a homogeneous group of the same class of ships.

Montag, 10. September 2007

C3L in Estavayer 08./09. September

Mit der Regatta in Estavayer fand wiederum eine wichtige "Testregatta" für die SM statt. Das Wetter spielte in allen Punkten mit. Sonnenschein und eine schöne Bise mit 4 bis 5 Bft. Dazu kamen für den Neuenburgersee nicht untypische Wellen die schon fast ans Meer oder den Gardasee erinnerten. Genau diejenigen Konditionen die wir bisher noch nicht geübt haben.

http://www.youtube.com/watch?v=0XGxg7p_oAY


Am Start waren 49 Optis, die am Samstag und Sonntag in je 3 Läufen um die besten Ränge kämpften. Die Starts waren hart umkämpft und die Wettfahrleitung musste ein paar Mal ein zweites mal mit Blackflag starten.

Die 4 Murtener Luca Häni, Ben Suter, Serge Bart und Willhelm Düggelin kamen jeweils ganz gut weg und mussten ihren Streicher auch nicht für einen misslungenen Start (oder Frühstart) gebrauchen.

Für Ben war die Regatta ganz nach seinem Geschmack. Endlich mal Wind bei dem es richtig vorwärts geht. Es kam vor, dass er dicht hinter oder sogar vor Luca an der Luvboje war. Mit dem 17. Rang ist er dicht am vorderen drittel. Da er sehr konstant segelt hilft ihm der Streicher leider nichts…

Serge konnte auch bei diesem Wind in der ersten Hälfte mitsegeln. Der einzige Lauf den er mit einem 30+ Platz beendete konnte er Streichen und beendete die Regatta auf dem 25. Rang

Wilhelm probiert von der Gruppe am meisten aus (Extremschläge, verschiedene Starts etc.) Er hat (wie Serge) Laufränge in den 20ern. Da seine Versuche leider nicht immer erfolgreich sind hat er aber auch Ränge in den 30ern. Mit fortschreitender Routine werden sich diese aber auch vermindern.

Luca beendete die Regatta auf dem "undankbaren" vierten Platz, gleich hinter dem Bieler "Hattrick". Er hat bequeme 6 Punkte Abstand auf dem 5. Rang konnte aber am Sonntag nicht mit dem Spitzentrio mithalten und musste seinen 3. Zwischenrang vom Samstag abgeben. Während der Regatta klebt er aber regelmässig an der Spitze und hat das Feld mit gutem Abstand hinter sich.

Thaïs de Tribolet beendete die Regatta mit 5 Punkten! Den einzigen Nicht-Laufsieg (auch das war ein zweiter Rang) konnte Sie streichen (wem sonst kommen da noch Erinnerungen an Julian Autenrieth an der SM 06?)

1. Thaïs de Tribolet
2. Anya Bosshard
3. Janik Dosswald
4. Luca Hänni

17. Ben Suter

25. Serge Bart

36. Wilhelm Düggelin

http://www.cvestavayer.ch/fr/manifestations/resultats-des-regates/c3l-optimist-laser-et-420.htm


Am nächsten Wochenende gibt es dann die letzte Generalprobe: PM in Biel.

Fair winds

Cyrill



PS: Es waren auch noch andere Boote auf dem See:

















































Keine Kommentare: